Freiheit: Der Weg der Seele

In diesen Zeiten über Freiheit zu philosophieren, ist gewiss eine Herausforderung. Wie oft erleben wir es, dass uns in diesem Kontext Bilder suggeriert werden, die fragwürdig erscheinen:

Ist Freiheit nur ein Synonym für Egoismus?
Sind freiheitsliebende Menschen solche, die gewissenlos ihren Willen durchsetzen?
Müssen wir freiheitliches Denken gar als Gefahr für unsere Demokratie verstehen?

Warum ich all diese Fragen verneine, habe ich in dem nachfolgenden Artikel im sozialen Netzwerk LinkedIn beschrieben.

Die vier ewigen Werte haben mich hierin ebenso geleitet, wie ich Anleihen von Persönlichkeiten wie dem Philosophen Albert Camus und dem früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker nehmen durfte.

Dazu bin ich dankbar für die Impulse, die mir mit Anja Goldberg, Eva Gerber und Kirstin Keller drei gleichgesinnte Menschen vermittelt haben.

Beim Lesen dieser Gedanken wünsche ich allen viel Freude und Inspiration.

https://www.linkedin.com/pulse/freiheit-der-weg-seele-michael-hillmann/

Ähnliche Posts

Wieder auf Kurs Unternehmensnachfolge
NEWS

Kein Sprung ins kalte Wasser

Träumen Sie insgeheim auch davon, sich selbstständig zu machen? Aber Ihnen fehlt die passende Geschäftsidee, vielleicht auch der Mut zu gründen? Und: Netzwerke, die Sie auf Ihrem Weg unterstützen und begleiten? Dann ist möglicherweise eine Unternehmensnachfolge etwas für Sie. Bis

Weiterlesen »
Discover DACH Steam Cruises
NEWS

„Mit Volldampf voraus“

Seit Jahren ist das Magazin „Discover Germany, Switzerland & Austria“ ein hochwertiger Ratgeber und Begleiter zu Reisen durch die drei Länder der D-A-CH-Region. In Hotels und Flughäfen auf der ganzen Welt ist das monatlich in Deutsch und Englisch erscheinende Heft

Weiterlesen »
Schweiz Steam Cruises 2026 Gruppe
NEWS

Erlebnisreiche Dampferreise durch die Schweiz

„Schade, dass die schönen Tage schon vorüber sind.“ „Wir waren solch eine tolle Gruppe.“ „Zur nächsten Reise sind wir wieder dabei.“ Mit diesen und ähnlichen Aussagen haben sich die Teilnehmer der Dampferreise „Mit Volldampf durch die Schweiz“ voneinander verabschiedet. Ein

Weiterlesen »