„Heimat: Der feine Salon“

Der feine Salon

Unser Land und die gesamte Welt befinden sich in bewegten Zeiten. Viele Menschen nehmen mit Sorge wahr, wie die Errungenschaften von Freiheit und Demokratie herausgefordert werden und extremistische Tendenzen sich verstärken.

Meine Kollegin Korinna Heintze (https://feinreich-energie.de/) und ich (https://michael-hillmann.com/) beobachten diese Entwicklungen insbesondere aus psychologischer Sicht. Unserer Einschätzung nach ist eine wesentliche Ursache für all die Konflikte in unserer Gesellschaft in einem Thema begründet.

Es geht um das Empfinden von „Heimat“.

  • Heimat, die Menschen verlieren, aus der sie flüchten und vertrieben wurden.
  • Heimat, die sie in sich suchen.
  • Heimat, nach der sich jeder Mensch in seinem Leben sehnt.

Bei der Reflektion dieser Entwicklungen kam uns der Gedanke, dass Menschen möglicherweise auf ganz unterschiedliche Art und Weise ihre Suche nach Heimat ausdrücken; gerade auch jene, die 1989 die Wende erlebt haben.

Wir haben daher zusammen mit dem PR-Experten Lutz Lange von teamWERK ein neues Veranstaltungsformat konzipiert, bei dem der Name Programm sein soll:

„Der feine Salon“.

Unser Anliegen ist es, bewusst nicht in die übliche Debatten- und Diskurskultur einzusteigen, sondern Menschen in der Tiefe zu berühren. Mit einer kultivierten Podiumsdiskussion in einem gemütlichen Ambiente, begleitet von feiner Musik und Gastronomie, möchten wir Sanftheit, Feingeist und Inspiration fördern.

Eine besondere Freude ist es uns, zum Auftakt am 23. Mai 2025 von 18.00 bis 21.00 Uhr auf dem Motorschiff „Gräfin Cosel“ in Dresden zwei Persönlichkeiten begrüßen zu dürfen, die auf Grund ihrer Biografien und ihres beruflichen Wirkens ganz spezielle Erfahrungen zum Thema „Heimat“ vermitteln werden:

  • Ministerpräsident a. D. Prof. Dr. Georg Milbradt und
  • der Historiker Dr. Justus H. Ulbricht.

Mit ihnen und unserem Publikum möchten wir in einen inspirierenden Austausch treten, Gesprächsräume öffnen und neue Perspektiven entdecken.

Begleitend hierzu erwartet unsere Gäste Klaviermusik mit dem Dresdener Pianisten Dirk Ebersbach und ein Gourmetbuffet inklusive Begrüßungssekt und Getränkepauschale der Weißen Flotte Sachsen GmbH.

Tickets zum Preis von 89 Euro sind hier erhältlich.

Wir freuen uns auf eine schöne Premiere in „Der feine Salon“.

Ähnliche Posts

Heimat: Der feine Salon in Erfurt
NEWS

Magischer Salon-Abend in Erfurt

„Erfurt hat Magie“, sagt die Citymanagerin der Thüringer Landeshauptstadt Patricia Stepputtis und alle Beteiligten nicken. Denn: Könnte man schöner beschreiben, was die Faszination dieser Stadt ausmacht? Dass dieses Gefühl aber gar nicht so leicht zu erklären ist, dies wird in

Weiterlesen »
Hamburg Dampferreise 2027 STEAM Cruises
NEWS

Ein einzigartiges Dampfer-Abenteuer

Ein einzigartiges Dampfer-Abenteuer erwartet alle Fahrgäste, die im Frühjahr auf die nächste Dampferreise von Dresden nach Hamburg gehen werden. Vom 6. bis 18. April 2027 laden die STEAM Cruises und die WEIßE FLOTTE SACHSEN GmbH zum mittlerweile dritten Mal zu

Weiterlesen »
Wieder auf Kurs Unternehmensnachfolge
NEWS

Kein Sprung ins kalte Wasser

Träumen Sie insgeheim auch davon, sich selbstständig zu machen? Aber Ihnen fehlt die passende Geschäftsidee, vielleicht auch der Mut zu gründen? Und: Netzwerke, die Sie auf Ihrem Weg unterstützen und begleiten? Dann ist möglicherweise eine Unternehmensnachfolge etwas für Sie. Bis

Weiterlesen »